Email
News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Leben 
 
Reinere Luft trägt zu Klimaerwärmung bei  
  Der Anstieg der durchschnittlichen Temperaturen auf unserem Planeten könnte noch höher ausfallen als bisher gedacht. Schuld daran könnte ausgerechnet eine geringer werdende Luftverschmutzung sein.  
In einem Beitrag für "Nature" warnt Meinrat Andreae vom Max Planck Institut für Chemie in Mainz, eine Erwärmung um bis zu sechs Grad sei bis zum Ende des Jahrhunderts denkbar.
...
Der Artikel "Strong present-day aerosol cooling implies a hot future" ist in "Nature" (Bd. 435, S. 1187, Ausgabe vom 30. Juni 2005) erschienen.
->   Abstract in Nature
...
Weniger Aerosole
Bisher gingen Forscher davon aus, dass durch eine Verdoppelung des Kohlendioxid-Ausstoßes die Temperaturen auf der Erde bis zum Ende des Jahrhunderts um 1,5 bis 4,5 Prozent steigen würden.

Andrea begründete seine Prognose mit neuen Modellen zur Berechnung der Klimaveränderung. Diese gingen davon aus, dass mit zunehmender Luftreinhaltung die Aerosole (Staubteilchen in der Atmosphäre) abnähmen. Diese bremsten bisher jedoch den Erwärmungseffekt durch Treibhausgase.
Seit langem Warnungen vor Auswirkungen
Ein in den neuen Modellen berechnete Klimaveränderung liege so weit außerhalb der durch Experimente belegten Spanne und des wissenschaftlichen Verständnisses, dass man nicht mit hinreichender Sicherheit die Folgen für die Erde voraussagen könne, erklärte Andreae.

Forscher warnen seit Jahren vor den Folgen der Erwärmung der Erde. Dies könnte zu einem Anstieg der Meeresspiegel, Überflutungen, Dürren sowie dem Verlust von Ernten und mancher Tierarten führen.

[science.ORF.at/ APA/Reuters, 30.6.05]
->   Max Planck Institut für Chemie
->   science.ORF.at-Archiv zum Klimawandel
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 
  ypsyps | 02.07, 20:57
ACCC


interssant auch das österreichische

Klimaportal www.accc.at
 
 
  sid5000 | 30.06, 13:27
das is schon alles vorprogrammiert.
die erde wird wie jeder andere planet irgendwann verglühen. und es beginnt jetzt!
 
 
  x999 | 30.06, 13:18
Da müssen wir wohl
viel mehr mit Auto fahren und die Luft verpesten.
 
 
  tatsächlich | 30.06, 12:37
was ich schon immer sagte:
DER VCÖ mit seiner FEINSTAUBHYSTERIE BRINGT UNS NOCH ALLE UM !!!
 
 
  stormchild | 30.06, 11:54
*kratz-am-kopf*
hmmmm, jetzt wird's bald wirklich lustig. vielleicht sollten wir absichtlich die luft verschmutzen?

ok, scherz beiseite, langsam aber sicher wird alles in bezug auf's klima unglaubwürdig.
 
 
  heraklit | 30.06, 12:21
Bin auch gespannt,
was bei genauerer Betrachtung rauskommt. Die Zusammenhänge sind nicht so einfach.
Nachdem z.B. die Rußfilter installiert wurden, stieg der SO2-Gehalt ungewöhnlich stark, da Ruß bis dahin SO2 gebunden hat.
Ähnliches mag auch hier auftreten....
  sydneysider | 30.06, 11:36
Da versucht wohl die Ölindustrie Verwirrung zu stiften
Wenn diese Studie nicht - direkt oder indirekt - von der Erdöl-Industrie gesponsert ist, dann fress ich einen Besen.
 
 
  freischütz | 30.06, 13:08
hallo hexenmeister
klima ist komplexer als sich das der kleine maxi vorstellt.
  exthir | 30.06, 11:32
und vor 14 Tagen
gabs eine Untersuchung das der Feinstaub/die Luftverschmutzung die Klimaerwärmung beschleunigt.
 
 
  lascivo | 30.06, 11:30
Ja genau
Und weil wir eh schon unter der Hitze leiden geben wir noch fest Gas damit es nicht noch heißer wird, denn gute Luft bewirkt Schlechtes.

Mein Gott, wenn irgendein Schwachsinniger die Luft mit Schallwellen schwängert folgen sicher alle sofort seinem Wort.

Kein Wunder, dass wir kein Geld ausgeben für Forschung, wenn solche Dinge dabei rauskommen. Denn dann ist's ja so oder so hinausgeschmissener Zaster!
 
 
  dermarvin | 30.06, 10:07
die Temperaturen auf der Erde bis zum Ende des Jahrhunderts um 1,5 bis 4,5 Prozent steigen würden.
Ähh, Temperatur und Prozent? Das wären dann minimal etwa 4 Grad (Celsius/Kelvin), maximal etwa 12 Grad wenn ich nicht irre, klingt etwas viel.
 
 
  monsignore1 | 30.06, 10:06
Geringer werdende Luftverschmutzung
Welcher Wissenschaftsarsch hat den da zu viel geraucht?
 
 
  freischütz | 30.06, 10:57
monsignore
schaun sie klima und wetter sind komplexere dinge - das funktioniert anders als sich das der kleine maxi vorstellt.
 
  Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Bitte bleiben Sie sachlich und bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge, behält sich aber das Recht vor, krass unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen.

Sie als Verfasser haften für sämtliche von Ihnen veröffentlichte Beiträge selbst und können dafür auch gerichtlich zur Verantwortung gezogen werden. Beachten Sie daher bitte, dass auch die freie Meinungsäußerung im Internet den Schranken des geltenden Rechts, insbesondere des Strafgesetzbuches (Üble Nachrede, Ehrenbeleidigung etc.) und des Verbotsgesetzes, unterliegt. Die Redaktion behält sich vor, strafrechtlich relevante Tatbestände gegebenenfalls den zuständigen Behörden zur Kenntnis zu bringen.

Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten, ebenso Chatiquette und Netiquette!
 


 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick