Email
News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Leben 
 
Der lustigste Witz der Welt  
  Nach einem Jahr ist die Suche nach dem lustigsten Witz der Welt abgeschlossen, und damit auch die bisher größte Studie zur Psychologie des Humors und seiner Auswirkungen auf das Gehirn.  
Zwei Millionen Menschen haben aus 40.000 Witzen gewählt. Abgestimmt wurde auf der Internetseite LaughLab.

Dort wurde aber nicht nur der lustigste Witz der Welt gekürt, sondern auch erstaunliche Unterschiede in der Vorliebe einzelner Nationen für bestimmte Arten von Witzen fest gestellt, sagt der Initiator des Experiments, der Psychologe Richard Wiseman von der englischen Universität Hertfordshire.
...
Der lustigste Witz der Welt
"Zwei Jäger sind im Wald unterwegs, als einer von ihnen zusammenbricht. Er scheint nicht mehr zu atmen, und seine Augen sind glasig. Der andere Jäger holt schnell sein Handy hervor und wählt den Notruf: 'Mein Freund ist tot', stößt er hervor, 'Was soll ich tun?' Er bekommt den Rat: 'Beruhigen Sie sich. Versichern Sie sich als erstes, dass er wirklich tot ist.' Einen Moment ist es still, dann ertönt ein Schuss. Zurück am Telefon, fragt der Jäger: 'Okay, was jetzt?'
...
Universelle Zustimmung
Dieser Witz wurde sowohl von Männern wie von Frauen, von Alten wie von Jungen und von Internet-Nutzern aus den unterschiedlichsten Ländern als komisch eingestuft.

"Viele andere eingesandte Witze bekamen höhere Bewertungen von bestimmten Gruppen von Leuten, aber dieser ist auf eine wirklich universale Zustimmung gestoßen", erklärt Wiseman.
Art und Inhalt des Witzes sind entscheidend
Große Unterschiede wurden auch in der Auffassung von "Was ist lustig" zwischen den einzelnen Nationen fest gestellt. So bevorzugen Iren, Engländer, Australier und Neu Seeländer Witze die Wortspiele beinhalten.

Amerikaner und Kanadier lieben Witze die Sinn für Überlegenheit ausdrücken, Geschichten in denen Menschen dumm da stehen oder lächerlich gemacht werden.

Die meisten Europäer, wie Franzosen, Dänen oder Belgier bevorzugen surreale Witze. Aber auch Witze die sich mit Themen beschäftigen die uns ängstigen wie Tod, Krankheit oder Ehe und Heirat sind in Europa sehr beliebt.
Die Ausnahme Deutschland
Deutsche scheine laut dem Ergebnis der Studie keine besonders stark ausgeprägte Vorliebe für eine bestimmte Art von Witz zu haben. Das dürfte auch der Grund sein warum sie die von LaughLab erstellte Humor-Liga anführen.

"Da die Deutschen keine Vorliebe für eine bestimmt Art von Humor haben, sondern einfach alles komisch finden, liegen sie an erster Stelle der Humor-Liga, meint Wiseman.
...
->   LaughLab
...
...
Der Beginn der Suche in science.ORF.at
->   Auf der Suche nach dem lustigsten Witz der Welt
...
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 
  scareglow | 08.10, 18:20
und einen subtilen hab ich noch ;)
was ist weiss und schwingt von Baum zu Baum ???
ein Kühlschrank!
und was ist das: mehrer weisse Dinge die von Baum zu Daum schwingen ?
eine Herde Kühlschränke!
und was ist der eigentliche Witz daran ?
Kühlschränke SIND KEINE RUDELTIERE !
:D
*lol*
 
 
  scareglow | 08.10, 18:17
OK..noch einer ;)
Abendbrot bei den 12 Jüngern. Petrus würgt gierig sein Brot runter, steckt sich darauf den Finger in den Hals, kotzt alles aus und reibt sich die Kotze in die Achselhöhlen..
daraufhin die anderen: Was machst du da bitte ?!?
Petrus: Na Jesus sagte doch "brecht das Brot und verteilt es unter den Armen!"
 
 
  scareglow | 08.10, 18:13
OK..jertzt kommt einer von meinen 3 Lieblingswitzen:
2 Kannibalen essen gerade einen Clown, sagt der eine zum anderen: "schmeckt irgendwie komisch ?!?"
 
 
  leggler | 08.10, 14:58
Noch einer der Antiwitze mag??
Was is weiß und stört beim Essen?
!eniwaL (rückwärts lesen!)

Was is weiß und springt von Torte zu Torte?
!napizraT

 
 
  unknowngirl | 05.02, 14:59
das ist der beste
was ist grün und trägt strapse???

eine froschtituierte
  angelista | 08.10, 10:19
Was uns diese Studie noch verrät..
Wenn diese Witz von der größten Mehrheit als lustig empfunden wurde, sagt das leider nur, daß die größte Mehrheit der Menschen dumm, ungebildet und sozial unterentwickelt ist! Aber das ist ja nix Neues!
 
 
  jwda | 09.10, 08:34
@angelista
1. erfreue uns mit einem schwung deiner witze, oh quell der unendlichen weisheit
2. wenn man die diversen herumballerattacken der jäger mitbekommen hat (z.B. zuletzt auf bundesheer, resultat 1 toter), dann nenne ich den witz sozialkritisch :o)
  baguette | 07.10, 22:50
Die lustigsten Witze gibts auf
www.witzkiste.at
 
 
  erdwurm | 07.10, 19:05
immer lustig wenn unerwartet
ich mag den: ein, seit vielen jahren verheiratetes ehepaar sitzt beim mittagstisch, als sie sich plötzlich anpatzt. "Ma i schau aus wie eine Sau" er darauf:"ja ja, und angepatzt host di a!!"
 
 
  stringmansasy | 07.10, 16:16
Was ist bunt und liegt im Strassengraben?
Ein toter Clown!
 
 
  suev | 07.10, 16:05
also - ich find DEN gut:
Ein Mann kommt in den Himmel und sieht eine Menge
Uhren, deren Zeiger sich alle in verschiedenen
Geschwindigkeiten bewegen.
Er fragt Petrus: "Was sind denn das für seltsame Uhren?"
Petrus antwortet: "Für jedes Land auf der Erde gibt es
eine Uhr, und jedesmal, wenn ein Idiot geboren wird,
bewegt sich der Zeiger um eine Sekunde nach vorne."
"Aha. Und wo ist die Uhr für Deutschland?"
"In der Küche - die benutzen wir als Ventilator."
 
 
  ipv6 | 07.10, 13:24
*das* soll lustig sein?
ein j
 
 
  ipv6 | 07.10, 13:36
*das* soll lustig sein?
ein jaeger schiesst in seiner bloedheit einen anderen jaeger in den kopf. das ist ja echt unglaublich *witzig*.
  blitzky | 27.08, 23:17
Da ich dem Rechnungshof mehr vertraue als dem ORF....
gehe ich davon aus, dass eine Bündelung der österreichischen Forschungsförderung ein brennheißes Anliegen ist. Nach der Meinung des Rechnungshofes wäre hier "locker 1 Milliarde Euro einzusparen". Dass die Gegnerschaft gegen Reichholds Pläne gewaltig ist, darf angesichts dieser Summe nicht verwundern. Von diesen unzähligen Zweigleisigkeiten haben offenkundig nicht wenige bisher wie die Maden im Speck gelebt. Es ist für mich verwunderlich, dass in diesem ORF-Beitrag der Rechnungshof-Bericht nur in einer Fußnote erwähnt wird, die mauernden STellungnahmen diverser Politiker und Profiteure des bisherigen Systems aber ausführlichst wiedergegeben werden. Wo bleibt hier eine ausgewogene Berichterstattung?
 
 
 
  Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Bitte bleiben Sie sachlich und bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge, behält sich aber das Recht vor, krass unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen.

Sie als Verfasser haften für sämtliche von Ihnen veröffentlichte Beiträge selbst und können dafür auch gerichtlich zur Verantwortung gezogen werden. Beachten Sie daher bitte, dass auch die freie Meinungsäußerung im Internet den Schranken des geltenden Rechts, insbesondere des Strafgesetzbuches (Üble Nachrede, Ehrenbeleidigung etc.) und des Verbotsgesetzes, unterliegt. Die Redaktion behält sich vor, strafrechtlich relevante Tatbestände gegebenenfalls den zuständigen Behörden zur Kenntnis zu bringen.

Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten, ebenso Chatiquette und Netiquette!
 


 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick