Email
News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Leben 
 
EU-Aufruf zu "unkonventioneller Forschung"  
  Während das Forschungsrahmenprogramm der EU ansonsten Forschungsschwerpunkte relativ strikt vorgibt, wird für die Aktion NEST nun speziell zu "unkonventioneller und visionärer" Forschung aufgerufen.  
NEST steht für "new and emerging science and technology". Der erste Aufruf erfolgte am Donnerstag, 28 Mio. Euro stehen dafür zur Verfügung. Für die Laufzeit des 6. Rahmenprogramms bis 2006 sind für NEST insgesamt 215 Mio. Euro vorgesehen.
...
Details zum 6. Rahmenprogramm (2002 - 2006)
Das 6. Rahmenprogramm läuft 2002 - 2006, insgesamt ist es mit 17,5 Mrd. Euro dotiert. 3,4 Mrd. der Summe für die erste Ausschreibung ist für sieben Forschungsprioritäten vorgesehen, die in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit Wissenschaftern und Mitgliedstaaten definiert wurden.
Die sieben Prioritäten - "Biowissenschaften, Genomik und Biotechnologie im Dienste der Gesundheit", "Technologien für die Informationsgesellschaft", "Nanotechnologien und -wissenschaften", "Luft- und Raumfahrt", "Lebensmittelqualität und -sicherheit", "Globale Veränderungen und Ökosysteme" sowie "Bürger und Staat in der Wissensgesellschaft" - sollen zur Konzentration der Forschungsanstrengungen in Europa beitragen.
->   The Sixth Framework Programme
...
ADVENTURE und INSIGHT als Unterpunkte
NEST untergliedert sich in zwei Teile. ADVENTURE fördert Vorhaben, die völlig neue Wege der Wissenschaft einschlagen wollen, vor allem auch interdisziplinäre Ansätze.
Die Forschungen sollen zwar vielversprechend sein, können aber durchaus auch die Gefahr bergen, fehlzuschlagen, heißt es in einer Aussendung der EU-Kommission.

INSIGHT soll dagegen Entdeckungen unter die Lupe nehmen, welche die menschliche Gesundheit und Lebensqualität gefährden. Das können etwa neue Krankheitserreger oder Umweltgifte genau so sein wie mögliche Fehler der Finanz- oder sonstigen Märkte oder neue Formen der Kriminalität.
->   Weitere Informationen zu NEST in europa.eu.int
->   Mehr Beiträge zum Rahmenprogramm in science.ORF.at
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
  docun | 03.03, 20:45
Also, wir halten das für ....?
Naja.. wir betreiben seit Jahren in der Patienteninitiative ehrenamtlich Forschung auf dem Gebiet des Einflusses von Ernährungsgewohnheiten auf die Krankheitsentstehung. Dafür EU- Gelder zu requirieren schien nicht möglich zu sein. Vielleicht ist die Kritik, daß nur bereits bestehende Lobbies oder großere Firmen mit den aufrufen gemeint sind, zu sehr berechtigt. Es gibt eben keine unabhängige Forschung, vor allem nicht an der Uni! Wird aber gefordert werden!
Eure Patienteninitiative PS: Falls jemand ein beteuerndes E-Mail loswerden möchte: PI@doc-uni.at
 
 
  ghostwriter78 | 28.02, 19:12
anschuldigungen durch sensortime
lieber erich bitte lass dieses blöde gequatsche. vielleicht haben die ganz einfach fertigkeiten und fähigkeiten gefehlt deine ideen gut durchzubringen und daraus kapital zu schlagen. aber es ist offensichtlich immer leicht andere dafür zu beschuldigen. sei ein mann und fang a neues leben an. lg ghosty
 
 
  sensortimecom | 28.02, 19:51
@ghost
Ich hoffe dass du schon meine sites:
http://www.sensortime.com/zeitmaschine.html
und auch die übrigen pages über das Patentwesen eingehend studiert hast.
Auch
http://www.sensortime.com/post.html
ist sehr empfehlenswert....

Und im Übrigen möchte ich dir sagen ,dass ich mich durch derartige "Empfehlungen" NICHT einschüchtern lasse.
Weder von Dir, noch durch den "Herrn Karl" oder durch sonstige Äußerungen von Opportunisten, die nach unten treten, nach oben duckmäusern - aber von der Materie NULL Ahnung haben.. Ich hoffe du verstehst was ich meine....
  sensortimecom | 28.02, 15:41
"Unkonventionelle und visionäre" Forschung
Hier heißt es: ...>wird für die Aktion NEST nun speziell zu unkonventioneller und visionärer" Forschung aufgerufen..<

Sieh mal einer an.

Für die Vorlage solcher Projekte - wie sie hier wohl gemeint sind - wäre einer vor 15 Jahren z.B. vom FFF mit größter Wahrscheinlichkeit amtlich für verrückt erklärt worden. Die hätten sofort im Gegenzug zur erfolgten (unbegründeten) schriftlichen Ablehnung ein Rettungsfahrzeug zwecks Einlieferung geschickt;-) Mit Tatüü-Tataaa. Und wahrscheinlich säße der Mann HEUTE NOCH drinnen....

Wie sagte ein österr. Politiker seinerzeit:
"Wer Visionen hat, möge zum Arzt gehen".

Mehr ist wohl nicht hinzuzufügen.
Höchstens noch die Tatsache, dass es mit den kreativen Humanressourcen verdammt schnell zur Neige geht. Schneller, als ich mir das vor Jahren vor der Erstellung meiner Page gedacht habe:
"ÜBER DAS PATENT-CHAOS und die ERSCHÖPFUNG der KREATIVEN RESSOURCEN"
http://www.sensortime.com/extinct-de0500.html

mfg Erich B. www.sensortime.com
 
 
  zorro45 | 28.02, 15:28
EU Forschung FP 6 bedeutet:
- Fokus auf Riesenforschungskonzerne
- fragwürdige Formen von Lobbying
- Verlust von Transparenz
- Verlust der Artenvielfalt an
Forschungseinrichtungen

und sicher zu wenig Innovation!
 
 
 
  Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Bitte bleiben Sie sachlich und bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge, behält sich aber das Recht vor, krass unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen.

Sie als Verfasser haften für sämtliche von Ihnen veröffentlichte Beiträge selbst und können dafür auch gerichtlich zur Verantwortung gezogen werden. Beachten Sie daher bitte, dass auch die freie Meinungsäußerung im Internet den Schranken des geltenden Rechts, insbesondere des Strafgesetzbuches (Üble Nachrede, Ehrenbeleidigung etc.) und des Verbotsgesetzes, unterliegt. Die Redaktion behält sich vor, strafrechtlich relevante Tatbestände gegebenenfalls den zuständigen Behörden zur Kenntnis zu bringen.

Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten, ebenso Chatiquette und Netiquette!
 


 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick